Holznutzung

Egal ob während der Anfänge des Holzbaus oder bei der heutigen Produktion – Holz war, ist und wird immer ein wichtiger Begleiter der Menschheit sein. Denn dieser nachwachsende Rohstoff ist so bekannt, verfügbar und recyclingfähig wie kein anderes Material und vollkommen unersetzbar.

Es umgibt uns in jedem lebensalltäglichen Bereich – ob in Form der Holzbalken eines Daches oder des Papiers, auf dem wir schreiben. Holz ist nicht nur ein Material der Vergangenheit und Gegenwart, sondern vor allem eines der Zukunft. Im Gegensatz zu anderen Baumaterialien lebt es und kommt in nahezu unbegrenzter Menge vor. Holz wächst ständig nach und dank unserer Arbeit wird es weiterhin verfügbar und nutzbar sein.

Holzbau

Ob beim Bau eines Hauses in Blockbauweise oder aus modernen Holzprodukten in Ständer- oder Rahmenbauweise, einige Dinge sind immer gleich – es kommt zu Planungs- und Bauphasen, die sich über lange Zeiträume hinziehen können. Das Baumaterial soll flexibel, optisch ansprechend und vielfältig gestaltbar sein. Hier ist der nachwachsende Rohstoff Holz die optimale Wahl. Die Vorteile von Holz sind vielseitig. Es wächst in einem wertvollen Ökosystem und kann nachhaltig genutzt werden. Bei der Holzernte und -verarbeitung wird kaum Energie verbraucht und unverwertbare Abfallprodukte entstehen dabei fast gar nicht. Zudem sind Holzprodukte langlebig und können nach ihrer vorgesehenen Nutzung ohne Probleme wiederverwertet werden. Auch eine sogenannte Kaskadennutzung ist möglich, beispielsweise durch das Weiterverarbeiten alter Holzbalken zu Spanplatten. Und selbst wenn es durch Beschädigungen nicht mehr als Baumaterial infrage kommt, kann es noch immer zur CO2-neutralen Energiegewinnung genutzt werden. Dies sind nur einige der Vorzüge, die Holz uns bietet.

Warum Holz?

Bei der Verwendung von Holzprodukten, egal ob zum Bauen oder zum Heizen, entstehen die vielfältigsten Vorteile, die andere Materialien nicht bieten können.

Holzverwendung

Bei der Verwendung von Holz wird zwischen Weich- und Hartholz unterschieden. Welche Art des Holzes zum Einsatz kommt, ist abhängig von dem späteren Verwendungszweck.

Weichhölzer, wie Fichte, Tanne, Pappel oder Kiefer ist ein gebräuchliches Bauholz. Im Holzfertigbau werden diese als Hauptmaterial eingesetzt und haben bei einem konstruktiven spezifischen Einbau eine lange Lebensdauer. Selbst die Verpackungs- und Logistikwirtschaft setzten Paletten aus Nadelhölzern ein.

 

Harthölzer, wie Eiche, Buche, Ahorn oder Kastanie bieten eine große Bandbreite an Farben, die zum Teil mit sehr lebhaften Maserungen verziert sind. Bevorzugt wird es im Innenausbau eingesetzt. Zunehmend wird das Hartholz auch als Brettschichtholz im Konstruktionsbau verwendet. In der Möbelindustrie hat diese Holzart eine große Bedeutung und findet auch eine größere Verwendung als Brennstoff.